Tag 9: Huisduinen – Schagen

Schon ist eine Woche vorbei und schon wieder Samstag. In den Badeorten ist alles ausgebucht. Kein Wunder, die Wettervorhersage war großartig und die Sonne hält sich dran. 

Wir starten unseren heutigen Weg auf dem Deich. Vorbei am Fort Kijkduin, das so früh am Morgen noch geschlossen ist.

Allmählich zeigt sich auch ein schmaler Streifen Sandstrand. Doch uns führt der Wanderweg auf der Landseite hinter der langen Düne weiter. Links von uns gibt es einige landwirtschaftliche Betriebe, schnurgerade Straßen und zwei drei Campingplätze. Wieder sind viele Radler im Sattel und wir sind froh, als wir von ihrer Trasse auf den Dünenpfad wechseln. 

Läuft sich flott

Nach insgesamt acht Laufkilometern schwenken wir auf den Sandstrand ein. Dieser ist hier schon fantastisch breit und endlos lang. Platz genug für Schwimmer, Radler, Angler und Läufer. Wir ziehen durch bis Callantsoog wo wir rund 15 Laufkilometern auf der Uhr haben. Zeit für eine Pause und eine Erfrischung.

Bar nicht schlecht

Schnell sind wir mit der App auf den nächste Bus gebucht, der uns wenig später ins Landesinnere nach Schagen schaukelt. Unser Hotel ist chic und im Herzen der Stadt neben der Grote Kerk gelegen. 

Wir drehen eine Besichtigungsrund und nehmen in einem der zahlreichen Lokale rund um die Kirche Platz. Ein prima Platz um die Flanierenden zu beobachten und das Heer der Lieferfahrer, die sich steil in die Kurve legen, wenn sie zu ihren Kunden fetzen. Essenbestellen scheint hier noch deutlich beliebter zu sein als in Deutschland. Und auch die Tische vor den Lokalen sind gut besucht – werden wohl alles diese Touristen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert