Sri Lanka 25. Tag

Sigiriya

Heute ist mal ein Lauftag. Wir starten den Tag mit einem Streifzug durch die Gegend. Zu Fuß ist bei dieser Luftfeuchte schon gedanklich eine Herausforderung. 

Aber so sieht man einfach viel intensiver und kann mit allen Sinnen erkunden. Immerhin schaffen wir 3,6 Kilometer bevor uns ein Tuktuk zu unserem Mittagsschläfchen fährt.

Schon um vier werden wir wieder abgeholt. Diesmal zur Sunset-Tour. 

Pidurangala Rock und Löwenfelsen – auf den linken steigen wir noch

Nicht hinauf zum legendären Felsenpalast wollen wir, sondern auf den ebenfalls beeindruckenden Pidurangala Rock. Der Eintritt ist mit 3€ Rupien vergleichsweise gering. (Lions Rock 30$. Und die außen am Fels montierte Treppe ist nichts für Höhenangst.) Aber auch hier tummeln sich eine Menge Besucher. Immer wieder müssen wir für Absteigende oder flotte Bergstürmer auf den Treppenstufen ausweichen. 

Hinter dem großen Buddha aus Backstein beginnt die Kletterpassage. Entsprechen staut es sich. Schaulustige aus aller Welt, aber vor allem Russen, versuchen sich über Felsen und durch schmale Spalten zu schieben.

😍

Das klappt mehr oder weniger gut oder schnell – auch wegen dem steigen Gegenverkehr. Man hilft sich wo man kann und wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt.

Puh geschafft und mit uns zig andere auch

Wieder im Tal und im Quartier entscheiden wir uns für ein Restaurant in 1,5  Kilometer Fußweg entfernt.  Während wir noch laufen wird es bereits dunkel und so richtig viel ist hier nicht los. Vor allem Hunde, denen es gar nicht passt das wir durch ihr Revier stolpern.

Irgendwo da beim Buddha wollen wir hin

MC Café hat offen und wir werden als einzige Gäste sehr nett begrüßt. Es gibt regionalen Schwarztee und dazu frische Roti, Dhal Curry und Coconut Sombal. Alles so wie es wohl auch bei der Gastfamilie auf den Tisch kommt. Hier scheint das Glück zu wohnen und wird aufrichtig als Herzlichkeit a die Gäste weitergegeben. Die beiden sind wunderbare Kulturbotschafter und in diesem Sinne greift er zur Gitarre und stimmt ein singhalesisches Liebeslied an bevor Fotos gemacht werden er uns auch noch unentgeltlich mit dem eigenen Tuktuk nach Hause fährt. Sicher sind wir schon bald auf ihrer Google-Präsenz zu sehen. Das war einfach ein schöner Abend. 

Schöne Stimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert