Tag 5: Vlieland-Runde

Wir bleiben zwei Nächte hier. Campingplatz heißt Waschmaschinen und Trockner. Doch vor dem Waschtag ist natürlich Laufen angesagt. Mit dem Inselbus geht es rasch zur Station Posthuis in der Inselmitte. Vorbei an kleinen Höfen mit Pferden auf der Wattseite. Viel mehr kommt hier nicht, nur noch das größte Luftwaffenübungsgebiet der Niederlande, dass den ganzen westlichen Teil der Insel einnimmt. Hier werden auch Bomben abgeworfen, hören wir, scharfe. 

Wir wenden uns in die andere Richtung. Durch die Dünenlandschaft und durch kleine Wäldchen. Für neun Kilometer.

Wir kommen durch ein Ferienanlage und spekulieren wie es hier wohl im Winter sein mag. Egal jetzt ist noch Sommer und wir erreichen die Strandbar. Die Sonne lacht. Kleine Pause und weiter 2,5 Km über den Strand zurück zum Zelt.

Spaß für Wasserratten aller Art

Mittagspause und ein Fasan schaut nach etwas leckerem vorbei. Noch 2 Wochen und es gibt wieder ausschließlich artgerecht Nahrung (Sandornfrüchte und so). Bei uns geht er heute schon leer aus und zieht eilig weiter.

Video

Wir nutzen die Facilities des Campingplatzes und waschen unsere Klamotten. Robert hat die Maschinen fest Blick und auch die rege Kreislaufwirtschaft zum Saisonende. Was nicht mehr in den Transportcontainer passt oder nicht mehr benötigt wird, wird im Waschhaus abgestellt. Gummistiefel, Gasgrill, Gartentisch. Man bringt und nimmt. So steht auch eine halbe Flasche Weißwein nicht lange und Luftmatratzen, Lichterketten und Leinen schon gar nicht. Rund ein Drittel der Plätze sind schon geräumt. Viele vertrauen ihre Ausstattung in großen Boxen fürs nächste Jahr und lagern sie direkt auf der Insel ein. Der Gabelstapler ist im Dauereinsatz. 

Oost-Vlieland

Wir machen noch eine Abendspaziergang nach Oost-Vlieland. In dem historischen Ortskern reiht sich mittlerweile ein Lokal an andere. Richtig Volumen für viele Vlielandfans. Aber auch hier ist die Abendstimmung schön mit Blick auf die Wattlandschaft.

Ab ins Zelt und schlafen, für morgen haben wir Texel geplant. Mitten in der Nacht weckt uns das Wetter. Wir liegen eine Weile wach und lauschen den stürmischen Wind und heftigen Regen der über unser Zelt fegt.

Auch mal in Vlieland zelten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert