Tag 7: De Koog (Texel)

Erholungstag. Trotzdem wird gelaufen und zwar in die Robbenaufzuchtstation Ecomare. Schon als ich vor zwanzig Jahren hier war wurden Findlinge aufgepäppelten und Kinder für das Leben im Watt begeistert. 

Wie wir erfahren hat sich die Robbenpopulationen seither erholt. Aber noch immer werden mutterlose Jungtiere bis zu einem Gewicht von 30 Kilo aufgepäppelten bis es für sie zurück ins offene Meer geht. 

Für uns geht es zum Strand, zur Bar und durch den Ort. Einige traditionelle Gebäude gibt es noch. 

Hinweg
Rückweg

Aber in der Dorpstraat reihen sich längst Lokale, Modeboutiquen uns Souvenirshops aneinander.

Hier auf Texel sind Ferienanlagen genauso beliebt wie Camping. Ein schöner Platz liegt direkt zwischen De Koop und dem endlosen Sandstrand. Hier gibt es beides Camper und Zelt und dazu noch Strom auch für eine ganze Saison.

Wir planen spontaner für die nächsten ein bis zwei Tage, je nachdem wie weit die Füße tragen. So entscheiden wir heute, dass es morgen wieder aufs Festland geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert