Tag 9: Abreise und Fazit

Dank nächtlicher Umstellung auf die Sommerzeit erwischen wir heute den Sonnenaufgang.

Der frühe Vogel …

Perfekt. Mit Cappuccino auf dem Balkon nehmen wir Abschied und ziehen unser Fazit:

Insgesamt eine tolle Reise, tolle Tour und tolle Strecke. Wir würden sie aber nicht unbedingt fünf Erden, sondern eher 5 Millionen Stufen nennen.

Weil es so schön ist

Wer stramme Waden hat ist hier richtig und wer gute Pasta mag sowieso. Und auch sonst gab es kulinarisch einiges Neues. Wunderbar war auch das frühlingshafte Klima und die dem entsprechende Vegetation.

Beide Wanderführer haben sich, jeder auf seine Weise, bewährt. Jedoch haben wir die Wegstrecken nie in der angegebenen Zeit absolviert. Auch die sehr gute Beschilderung an der Strecke war viel zu optimistisch. Zumindest wenn man so wie wir ständig stehen bleiben muss, um schon wieder ein spektakuläres Foto zu schießen.

Hervorragend war auch die Zuganbindung, die nicht nur vergleichsweise preiswert zwischen den Orten funktioniert, sondern uns auch schnell wieder nach Deutschland bringt. Schön unsere gelaufenen Wegstrecke noch einmal im Zeitraffer zu sehen.

Arrividerci – wir kommen gerne wieder.

Ciao – Portovenere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert