Kandy – Galaha 13 Km, 480 Hm
Schluss mit Schlendrian – heute geht es auf die erste Etappe des Pekoe-Trail, der Weitwanderweg von Kandy nach Nuwara Eliya durch das zentrale Hochland von Sri Lanka.
Eigentlich wollen wir früh los, aber nach dem Frühstück vergeht noch etwas Zeit und schon eine Stunde später als geplant lassen wir uns zum Einstiegspunkt der Etappe zum Ceylon Tea Museum fahren.
Nun geht es rund sechs Kilometer bergauf und mit 480 Höhenmetern auf über 1.000 Meter. Der Weg führt durch Teeplantagen und kleinere Waldabschnitte auf meistens guten Wegen kontinuierlich aufwärts. Der Lärm von Autos und TukTuks verschwindet völlig und wird durch Stille, Vogellaute und dem Wind in den Palmen abgelöst. Die Aussichten sind beeindruckend und zeigen die ganze Fülle des grünen Waldes im Hochland.
Obwohl rund die Hälfte des Aufstiegs im Schatten liegt, ist die hohe Luftfeuchtigkeit und die Sonne herausfordernd. Gut ist, dass wir nur leichtes Gepäck haben.
Auf dem Weg passieren wir den Tee-Training-Campus, dort gibt es ebenfalls ein Pilotprojekt zum Agrivoltaik, unter den Solarzellen sind die Teepflanzen sichtbar.
Rund 2,5 Stunden gemütlich bis zum höchsten Punkt und dann immer leicht abwärts. Wir passieren zwei Dörfer und sind für die Kinder hier eine Attraktion. Immer wieder rufen sie uns winkend ihr baiy (Hallo) zu.
Nach ca. 4 Stunden sind wir fast 13 Kilometer gelaufen und finden direkt den TukTuk-Fahrer, der uns die 25 Kilometer in die Unterkunft bringt, jetzt ist mal Entspannung für den Nachmittag angesagt. Schon während unserem Lauf sind Wolken aufgezogen. Aber das Gewitter kommt erst, als wir im Quartier chillen und ist eine willkommene Abkühlung.