Sri Lanka 7. Tag

Chilaw 

Frühstücken und los. Denken wir, denn der herbeigerufene Tuktuk-Fahrer will uns scheinbar auch die Anfahrt berechnen. Zur Erinnerung bis in die Innenstadt sind es gut 5 Kilometer. Das ist sogar dem Hotelmanager zu viel und er rät uns zum öffentlichen Bus. 

Auf sein Handzeichen hält dieser direkt am Hotel und wir schaukeln mit vielen Berufstätigen für wenige Cent ins Zentrum. 

Von hier aus laufen wir Zufuß zum Munneshwarma Hindu Tempel, der als einer der bedeutendsten der Insel gilt. Wie wir später erfahren wurden hier bis vor wenigen Jahren scheinbar noch Tieropferungen durchgeführt. Erst 2011 hat die Regierung diese verboten.

Munneshwarma Tempelanlage

Zurück in die Stadt nehmen wir den Linienbus, nah also klappt doch auch ohne Unterstützung. Noch ein Stadtbummel bei 32 Grad: Leckerer Nescafe, zur Abkühlung in ein klimatisiertes Kaufhaus und zwei Dosen Lion Lager für heute Abend.

Zufällig entdecken wir den Bahnhof aber nicht die richtige Bushaltestelle. Klappt also doch noch nicht Hundertprozentig aber dafür gibt es ja Tuktuks.

Der Hotelmanager spricht ganz gut Englisch. Er erzählt uns das sein Hotel besonders auf Feier, Hochzeiten, Geburtstage ausgelegt ist. 150 Gäste sind der Durchschnitt aber immer wieder schauen auch Europäer aus Finnland, UK oder Kanada vorbei. Hier macht das keinen Unterschied.

Schöne Aussichten

Er berichtet auch wie stark sich hier der Klimawandel auswirkt.  Um drei bis vier Grad ist die Durchschnittstemperatur gestiegen aber am stärksten macht sich die Veränderung beim Monsunzyklus bemerkbar. Und zwar mit solchen Auswirkungen, dass nicht immer eine zweite Reisaussaat möglich ist.

2 Replies to “Sri Lanka 7. Tag”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert