Sri Lanka 8. Tag

Chilaw – Kalpitiya / Alankuda

Noch ein entspanntes Frühstück im Hi Win-Hotel, Rucksäcke packen und ein neuer Reisetag kann beginnen. Heute geht es rund 80 Kilometer mit Bussen nach Palaviya und dann in unser Omeesha Beach Resort in Kalpitiya.

Totales Marketing. Der Koch, der hier Mädchen für alles ist, hat gar keine Smartwatch.

Erneut starten wir mit dem Linienbus nach Chilaw mittendrin im Trubel des zentralen Busbahnhofs suchen wir unseren Abfahrtspunkt des nächsten Busses. Nicht so leicht zu finden, es gibt viele Haltestellen außerhalb des Platzes und nach einigen Fragen finden wir die Abfahrtshaltestelle. Es ist mit den Rucksäcken sehr schweißtreibend. Alle suchen hier Schatten und Sitzmöglichkeiten. Wir können schließlich einen Bankplatz nicht ablehnen und bis zur Abfahrt sind es noch rund zwei Stunden. Auf Empfehlung fahren wir jedoch mit einem früheren Bus in Richtung Puttalam.

Erst durch Chilaw und dann über die A3 für ca. zwei Stunden durch kleinere Dörfer. Während der Fahrt läuft ununterbrochen die Aufzeichnung eines Musikfestivals – nicht gerade leise. 

Kokosnüsse noch und nöcher

Für mich hören sich die Stücke sehr ähnlich an und auch die permanent blinkenden farbigen LEDs als Umrahmung von Heiligenbildern im Cockpit sind ein wenig befremdlich. Allerdings kann ein wenig göttlicher Beistand bei einigen Überholmanövern des Busfahrers nicht schaden. Irgendwie beherrschen alle das Chaos und finden eine Fahrspur, friedliche Koexistenz, keiner will in einen Unfall verwickelt werden.

Aussichten an den Busstopps

Kurz vor dem Umstieg beginnt es stark zu regnen und nach dem Ausstieg retten wir uns erst einmal unter ein Wellblechdach. Nach einer Weile finden wir ein TukTuk. Wir zeigen dem Fahrer die Strecke auf dem Handy, aber er entschließt sich für den Weg über Nebenwege. Er muss mehrmals fragen und in den Schlaglöchern wankt das Gefährt kräftig. Ob das Gestänge wirklich als Überrollbügel taugt, wird zum Glück nicht auf die Probe gestellt. Am Ziel erwarten uns eine nette Begrüßung mit Drinks und eine tolle Strandlage.

3 Replies to “Sri Lanka 8. Tag”

  1. Abenteuerliche Fahrt! Da interessieren einen ja die Unfallstatistiken für einen Vergleich. Viele Regeln oder doch rücksichtsvolles Chaos?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert