Sri Lanka 15. Tag

Anuradhapura

Wir hatten unseren Aufenthalt um zwei Tage verlängert, einen zuviel. Ursprünglich wollten am Vormittag einen anderen Stadtteil erkunden, aber wie der Zufall es will, trafen wir beim Frühstück auf Marcel. Einen Kanadier in unserem Alter, der ebenfalls für mehrere Monate Asien erkunden erkundet.

Ein anregendes Gespräch über Sri Lanka und andere Länder, Religionen und eigene Erfahrungen sowie ein Kennenlernen des Gegenübers – die Zeit vergeht und schon ist es Mittag. Die Temperaturen sind schon wieder hoch und die Stadterkundung fällt aus. Im Laufe des Nachmittags ist die Hitze ein wenig gewichen und wir laufen zum Konbichukulana Wewa, ein kleinen See inmitten der Stadt. Auf einer kleinen Plattform ist eine Saftbar mit Restaurant. Wir genießen die Aussicht auf den See und sind über die vielen Vögel wie Pelikane mitten in der Stadt erstaunt.

Abendstimmung

Am frühen Abend noch mal zu einer Bank, Geld zu holen. Alles funktioniert wie immer, die Karte verlässt den Automat, jedoch es kommt kein Bargeld. Ein wenig verdutzt, haben doch vorher mehrfach Einheimische Geld bekommen. In der geschlossenen Bankfiliale sind noch Mitarbeiter und als wir auf uns aufmerksam machen, kümmert sich jemand um uns. Wir erklären die Lage und werden herein gebeten. Ein Formular muss ausgefüllt werden, eine Kopie vom Reisepass und laut des Mitarbeiters wird der Vorgang in der Zentrale geprüft. Alles sehr freundlich und professionell, mit der Bargeldbeschaffung lassen wir es an diesem Abend sein. Später zeigt unsere Onlineprüfung, dass keine Kontobelastung erfolgt ist – alles gut.

Kleine Fische

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert