Tag 12: Wijk aam Zee – Haarlem

Das war es mit Küstenwandern für dieses Jahr. Heute geht es nach Haarlem. Der Weg früher an Straßen entlang und die alternativen Wanderweg sind nicht immer top in Schuß und führen vorbei an Tierheim und Krematorium.  

Auch ein uhriges Waldstück ist zu passieren bevor wir den Nordseekanal in Velsen-Noord erreichen. Der Kanal ist eine schnelle Wasserstraße nach Amsterdam. Entsprechen industriell ist hier alles und was schon in Wijk zu sehen war.

So einen Wald hatten wir noch nicht

Von hier aus nehmen wir den Bus nach Haarlem und sparen so Energie für die Stadtrunde. Schöne Fassaden, Cafes und Shops wo man hinschaut und schnell beschweren kleine Mitbringsel die Rucksäcke.

Quartier haben wir heute auf der Vita Nova. Ein schwimmendes Hostel. Wenig Komfort aber auf dem Wasser und eine schöne Abrundung unseres Unterkunfts-Potpourris.

Was ebenso nicht fehlen darf ist die Indonesische Rijstafel. Immerhin seit 2015 offiziell niederländisches Kulturgut und beim Lachenden Javaan auch ziemlich lecker.

Nicht zu verwechseln mit der Convenience-Variante.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert