Tag 7 – heute und gestern

Von Johannesgarden nach Lillehammer Vandrerhjem Stasjonen (ca. 14 KM)

Am Morgen hat sich der Regen verzogen und wir brechen auf nach Lillehammer. Der Pfad beginnt im Tannenwald und führt uns bald hinab zum See. Heute geht es zügig voran und schon um die Mittagszeit sehen wir die ersten Häuser und die Sprungschanze – das Wahrzeichen von Lillehammer. Die Stadt begrüßt uns mit lieblichem Fliederduft, der aus fast jeden Garten strömt – und das Ende Juni. Zuhause war die Pracht schon Mitte Mai vorüber. Lillehammer ist bisher die malerischste Stadt, die wir in Norwegen gesehen haben. Die kleinen Häuschen, die Zäune und Gärten treffen am besten die Bilderbuchwelten aus Kinderbuchtagen.

Ein Beweisfoto an Meilenstein „417 Kilometer bis Nidaros“ und wir Städter stürzen uns in das schon etwas ungewohnte Getümmel. In der Einkaufsstraße herrscht Urlaubsstimmung und wir lassen uns anstecken. Genießen einen Cappuccino und beobachten das samstägliche Treiben entlang der bunten Ladengeschäfte. Wir nutzen die Gelegenheit und besorgen eine Fussbandage und tauschen die Gummistopfen unserer Wanderstöcke (Leki – gibt es überhaupt andere?).

Den Nachmittag nutzen wir für einen Besuch in Maihaugen, dem – wie es heißt – beliebtesten Freilichtmuseen des Landes. Unsere Zeit genügt jedoch nur für den beeindruckenden mittelalterlichen Teil, den Bereich „Stadt“ müssen wir uns für ein nächstes Mal aufsparen. Im Sinn bleiben werden mir auf jeden Fall die Langtische, die mehrere Meter lang, Platz für ganze Hofgemeinschaften bot. Die Tische in der Pizzerria sind gewohnt klein, aber die Kreationen fantasievoll und lecker.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“17″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ template=“/mnt/web021/c0/22/52088022/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.