Tag 15 Seefelden – Sausheim (F)

31,4 Kilometer (+ 8,5 Bonuskilometer), bedeckt, sonnig oder Nieselregen

Kein Frühstück in Seefelden, ich wollte früh los und stoppte nur kurz an einer Tankstelle – Kaffee to go und schon weiter. Von Seefelden über Hügelheim nach Zienken kilometerlang an den Feldern entlang.

Maisfelder des letzten Jahres
Oder Spargel und Raps

Noch ein Stück über Rheinauenweg und ich nähere mich Neuenburg am Rhein. Dort findet gerade die Landesgartenschau statt und wegen einer Großbaustelle ist die Wegführung kompliziert und nicht eindeutig, ein Ortskundiger kennt das Problem und hat eine Lösung, 5 Minuten später bin ich wieder auf dem richtigen Weg. Zügig über die Rheinbrücke und ich bin bereits in Frankreich.

Durch ein Wohnviertel in Chalampé nach Bantzenheim, dann auf dem Radweg an der Landstrasse, bis ich zu den ersten Waldflächen geführt werde.

Die Wanderwege sind zwar ausgezeichnet, jedoch werden sie nicht von umgefallenen Bäumen auf dem Weg geräumt bzw. sind die Wege sehr naturbelassen. Erst später zeigt sich, dass die Waldabschnitte Privatbesitz sind.

Wanderwege im Chemin Prive

Im Hartwald bei Ottmarsheim sind die Wanderwege so mit Dornengebüschen zugewachsen, das kein Durchkommen möglich ist. Trotz mehrerer Versuche links und rechts des Weges noch einen Durchgang zu finden, muss ich leider abbrechen und den gesamten Wirtschaftsweg zurück laufen und diesen Waldabschnitt umlaufen – gesamt acht zusätzliche Kilometer.

Kein Durchkommen

Auf dem weiteren Weg entlang des Aussenarmkanal des Rheins noch eine Entdeckung der dezentralen Energiegewinnung im kleineren Umfang.

Archimedes lässt grüßen

Bald ist der Wald zu Ende und noch zwei Kilometer durch ein Industriegebiet in der Nähe der Autobahn bis zum Hotel.

One Reply to “Tag 15 Seefelden – Sausheim (F)”

  1. Lieber Robert, hoffe die Füße sind wieder fit. Es geht ja gut voran. Kaum zu glauben, dass du schon in Frankreich bist. Viel Glück beim Wetter weiterhin und trockene Socken. Wir denken an dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.