Tag 3: Rothenburg odT – Nördlingen

84,2 km, bedeckt und Nieselregen, 540 HM

Noch ein Frühstück und schon fahre ich nach Nördlingen, geplant weniger Kilometer und mehr Pausen. Direkt auf den Radweg „Romantische Straße“ (D9), der mich den ganzen Tag begleiten wird.

Der D9 bei Gelbsattel

Weiter durch Schillingsfürst an der Wörnitz entlang, dieser Fluss läuft zwischen den Feldern entlang, sehr häufig geht es über kleine Brücken, teilweise sieht es so aus als ob der Fluss keinen Lauf hat.

An einigen Stellen läuft das Wasser über den Weg

Bei der Hälfte der Strecke mache ich Pause in Dinkelsbühl und schaue die Stadt an.

Auch hier sind die historischen Gebäude renoviert.

Ein Bauernmarkt mit großen Gemüseangebot ist heute direkt an den Mauern des Münsters, so hätte es auch schon vor 500 Jahren sein können. Überall sind Aufbauten von Festzelten zu sehen oder auch kleine Jahrmarktstände. Die Wolken ziehen sich weiter zu und ich fahre zügig weiter. Zwischen Feldern auf den Wirtschaftswegen, am Waldrand und auf dem Radweg neben der Bundesstraße.
Die Feuerwehr eines kleineren Ortes ist unterwegs und ich kann die Vorbereitung eines geschlagenen Maibaums beobachten, nach Entfernung der Rinde wird das Holz vermutlich imprägniert.

In der dörflichen Gemeinschaft ein sehr wesentliche Teil, man sieht sie überall tätig werden.

Am Nachmittag erreiche ich Nördlingen und erkunde noch die Stadt.

Wieder ein Stadttor, Hauptstraße mit renovierten Häusern und Laufgänge der Stadtmauern, es scheint eine Mittelalterblaupause für Städtebau zu sein.

Zwischendrin Kunst im öffentlichen Raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert